WAS BEDEUTET DAS GENAU?
Einfach ausgedrückt: Der Markt für Diamanten aus dem Bergbau ist so überschwemmt, dass selbst eine der erfolgreichsten Minen der Geschichte keinen Gewinn mehr erwirtschaften kann. Im Folgenden werden wir einige der Hauptgründe für das Überangebot und die mangelnde Nachfrage erläutern.
DIAMANTEN SIND UNVERGÄNGLICH - JEDER JEMALS AUS DEM BERGBAU STAMMENDE NATURDIAMANT WIRD FÜR IMMER AUF DEM MARKT SEIN.
Sie alle kennen den berühmten Spruch "Diamanten sind ewig" Das ist sehr wahr und gleichzeitig ein Nachteil für die Bergbauindustrie, denn das bedeutet, dass ein Diamant, sobald er dem Markt zur Verfügung gestellt wird, für immer im Umlauf sein wird. Diamanten sind nicht wie Autos, die alle paar Jahre ausgetauscht werden und dann irgendwann auf dem Schrottplatz landen. Wenn Sie einmal einen Diamanten gekauft haben, werden Sie ihn nie in den Müll werfen, weil er "zu alt" ist. Stattdessen dauert der Lebenszyklus eines Diamanten ewig. Der Zyklus eines Diamanten funktioniert folgendermaßen: Ein Verbraucher hat seinen Diamanten. Wenn er ihn nicht mehr will, verkauft er ihn an einen Gebrauchthändler oder ähnliches. Der Diamant wird dann bei Bedarf neu geschliffen und an ein Diamantlabor geschickt, um ein Zertifikat ausstellen zu lassen. Der Stein wird dann zu einem "neuen"; Diamanten, ohne dass sein ursprünglicher Ursprung erkennbar ist. Dieser kontinuierliche Kreislauf geht immer weiter. Da all diese Diamanten im Umlauf sind und immer mehr Diamanten abgebaut werden, wird die Welt mit mehr Diamanten überschwemmt, als es Nachfrage gibt.
Stellen Sie sich vor, dass für jede einzelne Person, die in der Vergangenheit einen diamantenen Verlobungsring hatte, ihre Diamanten entweder über den oben erwähnten Prozess wieder auf den Markt gekommen sind oder als Erbstück weitergegeben und von ihren Kindern und Enkeln verwendet werden.
Einer der Hauptgründe, warum es so viele Diamanten gibt, aber nicht genug Nachfrage, ist die Tatsache, dass in den letzten 140 Jahren so viele Diamanten in Massenproduktion hergestellt wurden, dass zwischen 1880 und 1919 die Preise für Diamanten nicht stiegen, sondern sogar 50% ihres Wertes verloren. Erst als De Beers das Angebot drastisch einschränkte und eine starke Marketingkampagne startete, begannen die Preise für Diamanten
zu steigen.
WAS SAGT UNS DAS?
Vor allem in den letzten 140 Jahren wurde eine enorme Menge an Diamanten abgebaut, und all diese Diamanten sind immer noch im Umlauf und werden es immer sein. Das heißt, es gibt keine Knappheit und keine Seltenheit. Es gibt sogar so viele, dass perfekt funktionierende Minen schließen müssen, weil es im Vergleich zum Angebot nicht genügend Käufer gibt. Man könnte auch argumentieren, dass die Bevölkerung ständig wächst, aber das ist nahezu irrelevant im Vergleich zum Umfang des Abbaus und dem ewig bestehenden Angebot an Diamanten auf der Welt.