ETHICAL CHOICE    /    BIGGER AND BETTER ROCKS    /    REAL DIAMONDS
CUSTOMER CARE
X
>

FAQs

EVERYTHING ABOUT LAB GROWN DIAMONDS

Yes they are, they are equal to mined diamonds in every way but cost a lot less.

Simulants do not have the same chemical and physical properties as diamonds, and merely imitate the appearance of a diamond. The most well-known simulant is cubic zirconia, which is a crystal form of zirconium oxide, and moissanite, which is made of silicon carbide. Simulants do not have the same hardness and longevity as real diamonds which last forever. You can find simulants in costume jewellery. Be aware of companies that use the term SIMULANTS to take advantage of uneducated customers. On the other hand, lab grown diamonds are REAL DIAMONDS.

No they are not. Simulants are not diamonds. Be wary of websites such us “DiamondNexus.com” those types of websites sell “diamond simulants” which use very clever writing to mislead customers. They are not real diamonds.

Lab created diamonds started in the 1950’s by General Electric, however they were only being used for industrial purposes due to the low quality in colour and clarity. Over the past few decades scientists and laboratories around the world started improving the methods. But only until just a few years ago they were able to start producing gem quality diamonds, which are now starting to become available to the market.

The diamond tester will positively identify it as a diamond. They both have the exact same composition.

On average 75% cheaper than mined diamonds. If a mine diamond cost €10,000 lab costs €2,500.

Yes they all do, because they are made from 100% carbon and are diamonds.

Yes they do. Just like natural diamonds, most diamonds created in labs have flaws, and only very few become flawless.

Yes, all diamonds receive an individual certificate describing all characteristics such as size, clarity and color of the diamond.

We offer one free size change, 2 sizes smaller or larger, within the first 12 months.

I can't find the diamond I want.

Yes, we can! Contact us with the specifications and we can find it for you. Generally, we can give you an estimate value straight away. To find it can take from a couple of hours to a couple of days for certain stones.

Yes, we do sell coloured diamonds. Contact us and let us know what you are looking for. One of our experts will be in touch to offer you various options.

You can easily choose your loose diamond. All you need to do is go to engagement rings and start with a diamond. To select your diamond use our search tool. To make it easy and simple we offer a few basic variables, but the most important are carat, colour, clarity, and cut.

The results below show the diamonds that match your chosen filters. If you choose a diamond available in the showroom, it will be shipped on the next business day. All other diamonds may take from 5 to 15 days to be shipped. Click on Detail and choose Add Loose Diamond To Cart. Check your Order Summary and click Checkout. Fill out your details, pay, and voila!

Designs

We have an experienced team of designers and jewellers who work together to bring the most sought after designs from classical and timeless to extravagant designs and everything in between. Our products go through a strong quality control process to ensure all our rings and other jewellery is up to a high standard.

Yes. We are happy to work with you and create your dream design. From simple to extravagant - we can make it. Contact us to learn more about the process or follow this guide

Yes we can custom make any design, no matter how intricate it is. Contact us or make an appointment to have one of our experts walk you through the process.

Why Novita Diamonds?

The main reasons are:

  • It’s the ethical choice
  • Greater value for a lower price
  • They are real diamonds
  • The cost is 75% less than mined diamonds
  • There are no middlemen involved in our operation
  • We buy directly from the manufacturers
  • We are not just an online-based jewellery company
  • We have showrooms in multiple cities
  • You can order online or visit one of our showrooms
  • We are an Australian family-owned and operated business

Yes, we are a German company! Novita Diamonds was founded in Australia by Iris Arnold, a native of Germany, and after England has now arrived in Germany. We are preparing to open more showrooms in Spain, New Zealand and Singapore.

Placing an order

It depends on the country you are accessing our site from. The system should automatically update to your currency by checking where your IP address is from.

Yes, we have showrooms where our customers can visit us. You will be able to see, touch, and feel the amazing quality that Novita Diamonds is proud to bring to you.

We use discreet packaging for shipment. Contact us so our team members could assist you.

Yes, our jewellery is shipped with signature on delivery service and fully insured whilst in transit.

Novita Diamonds has a wholesale model pricing, with very small margins. Therefore our diamonds vary with the price of the US dollar, be wary of companies whose prices do not vary with the dollar this means they have large mark ups.

Yes, you can! Simply follow the checkout steps till the last part where we offer all the available payment methods. You will be able to choose to pay by bank transfer at the payment section.

Certificates and Valuations

Yes you get a laboratory certificate. In addition, for any single item purchased over AU$2,000 you get an insurance replacement valuation at NO EXTRA COST.

All our certified diamonds are laser inscribed, giving you peace of mind that your diamond will have an easily identifiable unique number.
If unsure you can take your diamond to a valuer who can confirm the stone. Alternatively, you can bring it to one of our showrooms and we will check it for you at no cost.

We will provide a valuation certificate with your purchase at NO EXTRA COST. We use an independent valuer to make our insurance replacement valuations.

Yes, it works the same way as with mined diamonds. For any single item purchased over AU$2,000, we provide you with an independent insurance valuation certificate, that is the only document you will be asked when insuring your ring or other jewellery.

Yes we have, however keep in mind GIA unfortunately was very late to enter the lab grown diamond race. Most experts agree that IGI has become the authority of lab created diamonds in the world. You can find more information on our blog <a href="https://novitadiamonds.com/blog/what-should-i-buy-GIA-or-IGI">“What Should I Buy, GIA or IGI”</a>.

Because only round diamond shapes have an agreed pre-determined set of standard rules. While all the other shapes can vary, for example an oval shape can be made wide or elongated, and there is no right or wrong, it comes down to personal preference. While round shape can only be round therefore a standard was set and adopted by everyone.

Origin of diamonds

Ja, das sind sie! Im Gegensatz zu abgebauten Diamanten kann nur bei im Labor gezüchteten Diamanten garantiert werden, dass sie zu 100% konfliktfrei sind. Es ist äußerst schwierig die Herkunft eines Erddiamanten zu kennen, vor allem, wenn er durch viele Hände gegangen ist, nachdem er die Mine verlassen hat.

Ethical Choice

YES, and they are the only diamonds that are genuinely ethical. Do not fall into the misinformation trap set by sellers of mined diamonds. They will falsely claim that the mined diamonds they are selling are ethical. ONLY lab diamonds are truly ethical.

No, Novita is a strong advocate of lab grown diamonds to make the world more sustainable and to ensure the diamonds we sell are guaranteed conflict free. Technology has advanced to the point where diamonds can be grown in the lab that are identical to mined diamonds. As such, they represent a promising alternative to damaging the environment and potentially putting people at a disadvantage in developing countries.

DIE ETHISCHE WAHL    /    GRÖSSERE UND SCHÖNERE STEINE    /    ECHTE DIAMANTEN
KUNDENDIENST
X
>

HÄUFIG GESTELLTE FRAGEN (FAQ)

ALLES ÜBER IM LABOR GEZÜCHTETE DIAMANTEN

Ja, sie sind in jeder Hinsicht identisch mit geförderten Diamanten, kosten aber viel weniger.

Nachgemachte Diamanten, Imitate, verfügen nicht über die gleichen chemischen und physikalischen Eigenschaften wie Diamanten und imitieren lediglich das Aussehen eines Diamanten. Die bekanntesten Imitiationen sind der kubische Zirkon, eine Kristallform von Zirkonoxid, und Moissanit, der aus Siliziumkarbid besteht. Nachgemachte Diamanten besitzen nicht die gleiche Härte und Langlebigkeit wie echte Diamanten, die ewig halten. Sie können Imitate in Modeschmuck finden. Seien Sie auf der Hut vor Firmen, die den Begriff SIMULANTEN verwenden, um unbedarfte Kunden zu übervorteilen. Im Gegensatz dazu sind im Labor gezüchtete Diamanten ECHTE DIAMANTEN.

Nein, sind sie nicht. Imitate/Simulanten sind keine Diamanten. Seien Sie misstrauisch gegenüber Websites wie z.B. "DiamondNexus.com". Diese Art von Websites verkaufen "Diamantsimulanzien" und führen Kunden durch eine sehr geschickte Schreibweise in die Irre. Dies sind keine echten Diamanten.

Im Labor gezüchtete Diamanten wurden schon in den 1950-er Jahren von General Electric entwickelt, allerdings wurden sie aufgrund der geringen Qualität in Farbe und Reinheit nur für industrielle Zwecke verwendet. In den letzten paar Jahrzehnten begannen Wissenschaftler und Labore auf der ganzen Welt, die Methoden zu verbessern. Aber erst seit wenigen Jahren sind sie in der Lage, Diamanten in Edelsteinqualität zu produzieren, nun allmählich für den Markt verfügbar werden.

Der Diamantprüfer erkennt sie eindeutig als Diamant. Sie haben beide die exakt gleiche Zusammensetzung.

Im Durchschnitt kosten Labordiamanten 75% weniger als geförderte Diamanten. Wenn ein Minendiamant 10,000€ kostet, kostet ein Labordiamant 2,500€.

Ja, denn sie bestehen zu 100% aus Kohlenstoff und sind Diamanten.

Ja, das tun sie. Genau wie natürliche Diamanten haben auch die meisten im Labor hergestellten Diamanten Einschlüsse, und nur sehr wenige sind lupenrein.

Ja, alle Diamanten erhalten ein individuelles Zertifikat, das alle Merkmale wie z.B. Größe, Reinheit und Farbe des Diamanten beschreibt.

Wir bieten eine kostenlose Größenänderung, 2 Nummern kleiner bzw. größer, innerhalb der ersten 12 Monate an.

Ich kann den gewünschten Diamanten nicht finden.

Ja, das können wir! Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und teilen Sie uns die Anforderungen mit, damit wir etwas für Sie finden können. In der Regel können wir Ihnen sofort einen Schätzwert nennen. Das Finden kann bei bestimmten Steinen ein paar Stunden bis ein paar Tage dauern.

Ja, wir verkaufen farbige Diamanten. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf und lassen Sie uns wissen, wonach Sie suchen. Einer unserer Experten wird sich mit Ihnen in Verbindung setzen und Ihnen verschiedene Varianten anbieten.

Sie können Ihren losen Diamanten ganz einfach auswählen. Alles was Sie tun müssen, ist auf Verlobungsringe zu gehen und mit einem Diamanten zu beginnen. Um Ihren Diamanten auszuwählen, verwenden Sie unser Suchinstrument. Um es leicht und einfach zu machen, bieten wir ein paar grundlegende Variablen an, aber die wichtigsten sind Karat, Farbe, Reinheit und Schliff.

Die Ergebnisse unten zeigen die Diamanten, die Ihren gewählten Filtern entsprechen. Wenn Sie einen Diamanten wählen, der im Ausstellungsraum verfügbar ist, wird er am nächsten Werktag verschickt. Bei allen anderen Diamanten kann es 5 bis 15 Tage dauern, bis sie versandt werden. Klicken Sie auf "Detail" und wählen Sie "Losen Diamanten in den Warenkorb legen". Prüfen Sie Ihre Bestellübersicht und klicken Sie auf "Zur Kasse gehen". Füllen Sie Ihre persönlichen Daten aus, bezahlen Sie, und fertig!

Designs

Wir verfügen über ein erfahrenes Team von Designern und Juwelieren, die gemeinsam die begehrtesten Designs von klassisch und zeitlos bis hin zu extravaganten Entwürfen und allem, was dazwischen liegt, anbieten. Unsere Produkte durchlaufen einen strengen Qualitätskontrollprozess, um sicherzustellen, dass alle unsere Ringe und anderen Schmuckstücke einem hohen Standard entsprechen.

Ja. Wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen und erstellen Ihr Traumdesign. Egal wie einfach oder extravagant das Design sein mag, wir setzen es um. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit wir Ihnen den Prozess erläutern können. Ja. Wir arbeiten gerne mit Ihnen zusammen und erstellen Ihr Traumdesign. Von einfach bis extravagant - wir können es umsetzen. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, um mehr über den Prozess zu erfahren oder folgen Sie diesem Leitfaden

Ja, wir können jedes Design maßschneidern, egal wie kompliziert es ist. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder vereinbaren Sie einen Termin, um sich von einem unserer Experten durch den Ablauf führen zu lassen.

Warum Diamanten von Novita kaufen?

Die Hauptgründe sind:

  • Es ist die ethische richtige Wahl
  • Höherer Wert für einen niedrigeren Preis
  • Es handelt sich um echte Diamanten
  • Die Kosten sind 70% geringer als bei geförderten Diamanten
  • Es sind keine Mittelsmänner in unseren Betrieb involviert
  • Wir kaufen direkt bei den Herstellern
  • Wir sind nicht nur ein Online-Schmuckunternehmen
  • Wir haben Ausstellungsräume in mehreren Städten
  • Sie können online bestellen oder einen unserer Ausstellungsräume besuchen
  • Wir sind ein australisches, familiengeführtes Unternehmen

Ja, wir sind ein deutsches Unternehmen! Novita Diamonds wurde von Iris Arnold, eine gebürtige Deutsche, in Australien gegründet und ist nach England nun auch in Deutschland vertreten. Wir bereiten uns darauf vor, weitere Ausstellungsräume in Spanien, Neuseeland und Singapur zu eröffnen.

Eine Bestellung aufgeben

Es hängt von dem Land ab, aus dem Sie auf unsere Seite zugreifen. Das System sollte Ihre Währung automatisch aktualisieren, indem es überprüft, woher Ihre IP-Adresse stammt.

Ja, wir haben Ausstellungsräume, in denen unsere Kunden uns besuchen können. Sie können die unglaubliche Qualität sehen, anfassen und fühlen, auf die Novita Diamonds stolz ist.

Wir verwenden eine unauffällige Verpackung für den Versand. Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, damit unsere Mitarbeiter Sie unterstützen können.

Ja, unser Schmuck ist während des Transports voll versichert und bei Empfang ist eine Unterschrift erforderlich.

Die Preisgestaltung von Novita Diamonds basiert auf einem Großhandelsmodell mit sehr geringen Margen. Daher schwanken die Preise unserer Diamanten mit dem Kurs des US-Dollars. Seien Sie vorsichtig bei Firmen, deren Preise sich nicht nach dem US-Dollar richten, was bedeutet, dass es hohe Preisaufschläge gibt.

Ja, kannst du! Folge einfach den Checkout-Schritten bis zum letzten Teil, wo wir alle verfügbaren Zahlungsmethoden auflisten. Im Zahlungsbereich hast du die Möglichkeit, Banküberweisung auszuwählen und bekommst alle Infos.

Zertifikate und Wertgutachten

Ja, Sie erhalten ein Laborzertifikat, sowie ein Versicherungsersatzgutachten OHNE ZUSATZKOSTEN.

Alle unsere zertifizierten Diamanten sind mit einer Laserbeschriftung versehen, die Ihnen die Gewissheit gibt, dass Ihr Diamant eine leicht identifizierbare eindeutige Nummer hat.
Wenn Sie unsicher sind, können Sie Ihren Diamanten zu einem Gutachter bringen, der die Echtheit des Steins bestätigen kann. Alternativ können Sie ihn in einen unserer Ausstellungsräume bringen und wir überprüfen ihn kostenlos für Sie.

Sie erhalten von uns eine Rechnung mit allen Details ihres Schmucks. Diese können Sie bei ihrem Versicherungsunternehmen einreichen.

Ja, das funktioniert genauso wie bei geförderten Diamanten. Wir stellen Ihnen ein unabhängiges Wertgutachten zur Verfügung, das ist das einzige Dokument, das Sie bei der Versicherung Ihres Rings oder anderen Schmucks vorlegen müssen.

Leider derzeit nicht. Es besteht erheblicher Druck seitens der großen Minengesellschaften, wenn es um die Bewertung des Gemological Institute of America von im Labor gezüchteten Diamanten geht. Farben und Reinheiten werden nicht angegeben. Zum Beispiel werden die Farben G bis J einfach als "fast farblos" eingestuft und D, E und F als "farblos". Aus diesen Gründen haben wir keine Zertifikate des Gemological Institute of America.

Nur runde Diamanten haben ein vereinbartes, vordefiniertes Regelwerk. Während alle anderen Formen variieren können, zum Beispiel kann ein ovaler Diamant breiter oder länglich geschliffen werden, es gibt kein Richtig oder Falsch, es kommt auf die persönliche Vorliebe an. Weil runde Diamanten nur rund sein können, wurde ein Standard gesetzt und von allen übernommen.

Herkunft von Diamanten

Ja, das sind sie! Im Gegensatz zu abgebauten Diamanten kann nur bei im Labor gezüchteten Diamanten garantiert werden, dass sie zu 100% konfliktfrei sind. Es ist äußerst schwierig die Herkunft eines Erddiamanten zu kennen, vor allem, wenn er durch viele Hände gegangen ist, nachdem er die Mine verlassen hat.

Ethische Wahl

Ja, das sind sie! Anders als unsere Konkurrenten ist Novita Diamonds eine klimaneutrale Organisation. Wir kaufen Kohlenstoff-Guthaben aus dem Amazonasgebiet in Südamerika, um unseren ökologischen Fußabdruck auszugleichen.

Nein. Novita ist ein starker Befürworter von im Labor gezüchteten Diamanten, um die Welt nachhaltiger zu machen und sicherzustellen, dass die Diamanten, die wir verkaufen, garantiert konfliktfrei sind. Die Technologie hat sich so weit verbessert, dass Diamanten im Labor gezüchtet werden können, die identisch mit geförderten Diamanten sind. Somit stellen sie eine vielversprechende Alternative zur Schädigung der Umwelt und der möglichen Benachteiligung von Menschen in Entwicklungsländern dar.